Unser angebot

Akupunktur

Die „Traditionelle Chinesische Medizin” (TCM) ist eine uralte, über Jahrhunderte weiterentwickelte Heilkunst. Durch Diagnoseverfahren wie Puls- und Zungendiagnose können Blockaden im grob- und feinstofflichen Energiesystem des Menschen erkannt und durch eine entsprechende Behandlung die natürliche Selbstheilung des Organismus angeregt werden. Unsere Behandlungsmethoden aus der Traditionellen Chinesischen Medizin sind:

• Akupunktur
  • Schröpfen / Guasha
  • Lebensordnung / Ernährung
  • Westliche Kräuterheilkunde
  • Moxibustion (Erwärmen von Akupunkturpunkten)
  • Tuina (Ganzkörper-Massagen)

Manuelle Therapie

Die manuelle Behandlung ist ein essenzieller Bestandteil unserer Therapie. Mittels unterschiedlicher Massage- und Grifftechniken zielen wir darauf ab, die körpereigene Selbstregulation und Heilkraft anzuregen und den "inneren Arzt" zu unterstützen. Schmerzen wie Hexenschuss, Verspannungen, Kopfschmerzen oder Rückenbeschwerden können so erfolgreich behandelt werden. Am häufigsten verwenden wir die Tuina und die Renner-Methode®.

TUINA

Die Tuina ist eine Form der manuellen Therapie und Massage, die zu den Behandlungsmethoden der "Traditionellen Chinesischen Medizin" gehört.

Die Renner-Methode®

Die Renner-Methode® ist ein biophysikalisches, naturheilkundliches Verfahren. Das Therapieelement ist die passende, asymmetrische Bewegung. Denn "asymmetrisch sein" ist normal. Aus Sicht des Urhebers der Renner-Methode® besitzt jeder Organismus seine momentane, individuelle, nützliche Asymmetrie. Das Ziel der Renner-Methode ist es, den Körper durch spezifische, asymmetrische Bewegungsimpulse in seinen natürlichen Kompensations- und Ausgleichsmustern zu unterstützen. Erfahrungsgemäss führt der Weg der Asymmetrie schlussendlich hin zur Symmetrie.

Kräuterheilkunde

„Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen.” Im Sinne dieses Sprichwortes, bietet unsere einheimische Flora und Fauna wahrlich einen segensreichen Schatz an Heilpflanzen und Kräutern.

Die Kräuterheilkunde (Phytotherapie) ist ein fester Bestandteil unserer Therapie, in der individuell auf den Patienten/die Patientin abgestimmte Rezepturen für Tees, Tropfen (Tinkturen) oder Salben zum Einsatz kommen.

«Medicus curat, natura sanat» (lat.) «Der Arzt behandelt, die Natur heilt» (Hippokrates)

Dru Yoga

Dru Yoga ist eine besonders sanfte, therapeutische Form des Yogas, die dazu dient, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und Genesung auf allen Ebenen zu erlangen. Speziell für die heutigen, westlichen Bedürfnisse entwickelt, wendet Dru Yoga leicht erlernbare Techniken an, mit denen das eigene Leben positiv verändert werden kann.

Dru Yoga bringt:

• Gesundheit, Flexibilität, Stärke und Balance auf der körperlichen, emotionalen und gedanklichen Ebene
  • Hervorragende Lösungen bei Anspannung, Stress und Ruhelosigkeit
  • Lebens- und Herzensfreude

Wir unterrichten Yoga in Gruppen und Privatstunden.

Alle Infos auf: druyoga-vereint.ch

Indikationen

Diese Behandlungsgebiete bilden unseren Schwerpunkt in der Therapie.